Unterseite

Konstruiert und fotografiert von Andreas Tacke (TST).
Hochgeladen am 4.1.2012, 08:27 von TST.  30 / 38

Hier sieht man wie die Federkontakte innen herauskommen. Funktioniert echt gut……

Stefan Falk (4.1.2012, 09:17:34)

Super Idee und klasse umgesetzt. Wäre das nicht sogar ausbaufähig auf mehr als 2 Pole, angesichts der Größe des Drehkranzes?

Gruß, Stefan

sven (4.1.2012, 09:22:06)

Hallo!

Erste Sahne! Problem hierbei sind wohl nur die alten em-Schleifkontakte. Die sind ja nicht mehr serienmäßig lieferbar.

Gruß Sven

McDoofi (4.1.2012, 11:09:24)

Hallo TST,

Super Idee, bei Industriemodellen echt Praktisch. Mit mehr Polen wäre es wirklich besser, da der Drehkranz auch eine ausreichend große Fläche bietet. Das Hauptproblem wird leider eher sein, wie sven schon erwähnt hat, dass es die Federkontakte kaum noch gibt. Aber gibt es denn nichts Vergleichbares von Conrad?

MfG McDoofi

Endlich (4.1.2012, 13:19:10)

Hallo Andreas,

ein super Teil! Da kann man ja nicht einmal erahnen, dass sich in dem Drehkranz ein Schleifring befindet. Das hier zeigt mal wieder eine geniale Umsetzung einer Idee!

MfG Endlich

robvanbaal (4.1.2012, 19:26:42)

Der Spezial-Teile-Meister hat wieder was erfunden! Gratuliere.

Triceratops (4.1.2012, 21:03:17)

Hallo

Sehr gute Idee! Aber nur zwei Pole sind wie meine Vorredner bereits schreiben etwas mager. Mit einer entsprechenden Beschaltung käme man mit nur 4 Polen für insgesamt 2 Motoren nebst separater Beleuchtung aus.

Und wenn’s kompliziert sein darf (betrifft aber nur die Steuerung selbst), könnte man für alle “gedrehten” Funktionen sogar einen “Datenbus” verwenden. Dann ist Anzahl an Funktionen weitaus größer.

Gruß, Thomas

Harald (6.1.2012, 10:36:11)

So so… ich glaub, ich stell mich auch mal an, als dritter (vierter, fünfter?) Vater dieser Idee :-)

Gruß, Harald

TST (6.1.2012, 12:34:27)

Hallo zusammen

Wer der erste Vater dieser Idee war läßt sich glaube ich nicht mehr feststellen. Die Erweiterung auf 4 Kontakte ist sicherlich möglich, mal schauen……

Andreas

peterholland (6.1.2012, 18:12:02)

Schmalle Messingringe mit einer Stärke von 1mm (statt 0,5mm) wäre auch möglich.

Grüss,

Peter Poederoyen NL

Dirk Fox (7.1.2012, 00:29:27)

Hallo TST, sensationell. Auch wenn der Erfolg meist ziemlich viele Väter ans Licht bringt - das Hauptlob gebührt wohl dem, der dem “Kind” dann auch zur Existenz verholfen hat… wunderbare Umsetzung. (Warum bekommt ft so etwas nicht hin?) Gruß, Dirk

Alteg (8.1.2012, 12:22:34)

Hallo zusammen

Ich möcht hier keinem die Loorberen streig machen. Aber auf der Modellausstellung in Münster zeigte mir Albert Kohl den Drehkranz mit Schleifringen auch mit Federkontakten allerdings in einem BS 7,5. Er hat den Drehrkanz in seinem Industriemodell verbaut . Ein Bild dazu gibt es auf der FT- Homepage: http://www.fischertechnik.de/Portaldata/1/Resources/fan_club/images/fanprojekte/palettenanlage/2010-11-09-palettenanlage-33.jpg Über die Kontakte wird das Förderband auf dem Derhkranz betrieben. Wenn mann bedenkt wie lange es diese Modell schon gibt denke ich, daß der Vater diser Idee gefunden ist. Jedoch hat TST sie mal wieder 1a umgesetzt und hier präsentiert.

Gruß

Gereon