Flachstein 30

Konstruiert und fotografiert von Ben Halverkamps.
Hochgeladen am 14.4.2008, 23:17 von Benji.  49 / 76

Ich habe noch eine Bauteilvariante gefunden. Dieses ist ganz massif.

Stefan Falk (14.4.2008, 23:20:16)

Von denen hab ich auch noch genau 6 Stück, und zwar von meinem aller ersten ft 100 in der Urversion, in der die Bausteine noch ähnlich wie im ft 200 in einer Reihe einsortiert waren. So sahen die ersten Flachsteine 30 aus. Danach kamen die auf einer Seite ausgehöhlten mit einer etwas “aufgefächerten” Feder, später die mit der pfeilformigen Schwalbenfeder.

Gruß, Stefan

schnaggels (15.4.2008, 00:04:31)

Der Materialverbrauch wurde wohl optimiert. Nylon war (damals?) sehr teuer :)

rolercoaster1967 (22.4.2011, 13:24:08)

vielleicht war der Materialverbrauch auch ein Aspekt, aber diese Bauart des Flachsteins (bis Anfang 1968) war ein echter Baustein-Killer. Der Flachstein hat in dieser Variante nicht “weich” nachgeben können, das grau Nylon der Grundbausteine leider auch nicht. Der Flachstein wurde dann zunächst mit der T-Feder und später mit der V-Feder produziert, was deutlich “materialschonender” war. Übrigens gab es den Flachstein 60 wohl nie mit einem solchen Federanschluss in dieser “Vollversion”. Best Regards