Verschiedene Rollenlager

Konstruiert und fotografiert von Burkhard Eins.
Hochgeladen am 7.11.2007, 21:01 von Burkhard Eins.  9 / 76

Verschiedene Rollenlager (von links nach rechts):

1.) 37636.1 Rollenlager rot, alte Bauform (es fehlen die beiden stirnseitigen Bohrungen auf der Kopfplatte neben dem Zapfen)

2.) 37636.2 Rollenlager rot, neuere Bauform mit Stirnbohrungen

3.) 37636.3 Rollenlager neurot. Dabei wirkt die Struktur des neuroten Kunststoffs fast marmorartig und etwas blass.

fishfriend (9.1.2008, 21:16:03)

Hallo… Schlimmer finde ich die dunkelroten die zum Rand hin hellrot werden. Gruß Holger Howey

Lurchi (29.7.2011, 21:58:19)

Hallo,

ist jemandem schon aufgefallen, dass in den ganz neuen Kästen (ab ca. 2010) wieder die erste Variante (also die ohne stirnseitige Bohrungen) verwendet wird.

Welchen Grund könnte dies haben?

Gruß

Lurchi

Stefan Falk (29.7.2011, 23:10:52)

a) Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden rechten? Nur die Oberflächenstruktur oder noch etwas?

b) @Lurchi: Aufgefallen nicht, weil ich noch keine neuen Kästen haben. Evtl. brauchte ft mehr Stabilität. Wahrscheinlicher finde ich aber, dass die neue Spritzgussform kaputt gegangen ist, ft die alte noch hatte, und die zusätzlichen Achsführungen in aktuellen Kästenmodellen nicht benötigt werden.

Gruß, Stefan

Lurchi (31.7.2011, 21:51:11)

Hallo,

zu a: Die beiden rechten Rollenlager unterscheiden sich wohl nur durch die Farbe bzw. die Oberflächenstruktur.

zu b: Beide Ansätze (mehr Stabilität bzw. die Verwendung der alte Form) wären denkbar.

Gruß

Lurchi