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LLWin EntsprechungenHier wird für Umsteiger von LLWin eine Übersicht gegeben, wie die LLWin-Bausteine in Visual Basic mithilfe von umFish20Ex.BAS realisiert werden können. Die Numerierung orientiert sich an den Kapitelnummern des LLWin 3.0-Handbuches. Es wird dabei von einem Arbeiten unter easyFish ausgegangen. easyFish bietet eine Bedienoberfläche, die einige Funktionen von LLWin abbildet. 7.1 AusgangftiSetMotor ftiM1, ftiLinks (oder ftiRechts, ftiAus, ftiEin)gilt für alle an die M-Ausgänge angeschlossenen Geräte. Einen Sonderfall bilden Lampen, Magnet ..., die auch mit einem Pol an einen M-Ausgang und dem anderen an Masse angeschlossen werden können. Hier gilt der Befehl SetLamp ftiM1, ftiEin.7.2 EingangIf ftiGetInput(ftiE1) Then ... Verzweigt wird (gehe zu Ausgang 1), wenn 7.3 FlankeftiWaitForHigh Flanke 0/1 und 1/0 an Eingang E1 7.4 Position
7.5 StartPublic Sub fishMain Es ist nur ein Ablauf möglich. 7.6 EndeEnd Sub In Verbindung mit Public Sub fishMain oder Public Sub tmrIExit. 7.7 ResetÜber das easyFishPanel kann der HALT-Button gedrückt werden, der dann die
Beschriftung in START wechselt. Ein erneutes Drücken des Buttons startet den
Ablauf neu. 7.8 Notaus
7.9 TerminalEntsprechung : Das easyFishPanel. Es ist gleichzeitig die Bedienoberfläche des gesamten Programmes. 7.10 DisplayKeine direkte Entsprechung. Die aktuellen Werte des Interfaces werden ständig angezeigt,
Variablenwerte können in der "blauen" Status-Anzeige ausgegeben
werden. 7.11 MeldungAnzeige von Text oder Zahlen in der "blauen" Status-Anzeige. 7.12 Werte anzeigenKeine direkte Entsprechung. Im Testbetrieb zeigt der Debugger die aktuellen Variablenwerte an. 7.13 Variable +/-VAR1 = VAR1 + 1 Bietet die Programmiersprache Visual Basic eine Vielzahl von weiteren
Möglichkeiten. Zu beachten ist, daß Variable vor der Benutzung deklariert
werden müssen : 7.14 ZuweisungVAR = 0 Auch hier bietet Visual Basic weitere Möglichkeiten. Variable müssen
deklariert werden, s.o. 7.15 Vergleich
7.16 Beep
7.17 WarteftiWaitForTime Die Wartezeit wird in MilliSekunden angegeben. 7.18 TextText-Kommentar Texte und Kommentare können im Programm an beliebiger Stelle eingefügt
werden. Wahlweise am Zeilenende oder auf einer neuen Zeile 7.19 SubUP1 Durch Hinschreiben des Sub-Namens. Zusätzlich können an die Subroutine noch
Werte übergeben werden. Private Subs haben immer einen Eingangspunkt, können aber durch übergebene Werte (Parameter) in ihrem Ablauf gesteuert werden.
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